ABB (Asea Brown Boveri) Aktie News: ABB (Asea Brown Boveri) am Nachmittag auf grünem Terrain
ABB-Aktie am Mittwochnachmittag deutlich im Plus
Die Aktien des schwedisch-schweizerischen Technologiekonzerns ABB (Asea Brown Boveri) haben am Mittwochnachmittag deutlich zugelegt. Im frühen Handel an der SIX Swiss Exchange stieg der Kurs zeitweise um über 3,5 Prozent auf 29,68 Schweizer Franken.
Kursanstieg im Einklang mit dem Gesamtmarkt
Der Kursanstieg der ABB-Aktie steht im Einklang mit der allgemein positiven Entwicklung der europäischen Aktienmärkte. Der STOXX Europe 600, ein Index der 600 größten börsennotierten Unternehmen in Europa, legte am Mittwochnachmittag um etwa 1,5 Prozent zu.
Der Anstieg der ABB-Aktie dürfte auch durch die jüngsten positiven Nachrichten zum Unternehmen gestützt worden sein. So hatte ABB im November einen Großauftrag in Höhe von rund 1,5 Milliarden US-Dollar für die Lieferung von Elektrifizierungslösungen für ein neues Datenzentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten.
Positive Analystenstimmen
Auch Analysten sehen die ABB-Aktie weiterhin positiv. So hat die Schweizer Großbank UBS die Aktie kürzlich von "neutral" auf "buy" heraufgestuft und das Kursziel von 27 auf 32 Franken angehoben.
Die positive Entwicklung der ABB-Aktie dürfte sich auch in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen, sofern sich das Marktumfeld weiter günstig entwickelt.
Fazit
Die ABB-Aktie hat am Mittwochnachmittag deutlich zugelegt und profitiert dabei sowohl von der allgemein positiven Entwicklung der europäischen Aktienmärkte als auch von jüngsten positiven Nachrichten zum Unternehmen. Analysten sehen die Aktie weiterhin positiv, sodass sich die positive Kursentwicklung auch in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen dürfte.
Komentar